Was ist das Mitarbeiterwertversprechen?

WAS IST DAS MITARBEITERWERTVERSPRECHEN?

Heutzutage übernehmen Unternehmen zunehmend Arbeitsprinzipien, bei denen trotz aller Innovationen der „menschliche“ Faktor im Mittelpunkt stehen kann. An diesem Punkt versuchen sie, ihren qualifizierten Mitarbeitenden einen einzigartigen Wert zu bieten, damit diese höchstmöglich zufrieden sind. Wichtiger noch, sie möchten dieses Wertversprechen zu einem dauerhaften Bestandteil der Unternehmenskultur machen. Ein organisatorischer Ansatz, der sich auf das „Mitarbeiter“-Phänomen konzentriert, gilt als eine der unverzichtbaren Voraussetzungen der heutigen Wettbewerbsordnung. Der Wettbewerb findet heute nicht nur um die Zielgruppe statt, sondern auch um den talentierten Personalpool selbst. Der Hauptgrund, warum Unternehmen so denken, ist, dass mit dem Mitarbeiterwertversprechen in Bezug auf Zeit, Kosten und Effizienz attraktivere Ergebnisse erzielt werden können.


In unserem Blogbeitrag werden wir uns auf das Konzept des Mitarbeiterwertversprechens konzentrieren, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und eine Schlüsselrolle in der Unternehmenskultur spielt. Wir werden darlegen, was das EVP, das auf Türkisch „Employee Value Proposition“ bedeutet, für Unternehmen bedeutet.



EMPLOYE VALUE PROPOSITION CONCEPT

Unter den heutigen Wettbewerbsbedingungen haben Unternehmen erkannt, dass sie sich mit der Loyalität ihrer Mitarbeitenden deutlich stärker profilieren können, und haben in diesem Bereich zu arbeiten begonnen. Unternehmen, die im EVP der persönlichen Entwicklung Bedeutung beimessen, beschäftigen talentierte Mitarbeitende; gleichzeitig können sie die Anzahl der Beschäftigten erhöhen, die sich wirklich der Unternehmenskultur verbunden fühlen und ein hohes Zugehörigkeitsgefühl haben. Das EVP ist eine wichtige Präsentationsfläche für potenzielle Mitarbeitende. Das Mitarbeiterwertversprechen sollte das Unternehmen zu einem Great Place to Work-Kandidaten für Talente auf allen Ebenen machen.


Der Hauptzweck des EVP ist es, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeitende mit Stolz und hoher Motivation arbeiten, während dies dem Unternehmen zugutekommt. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen der Mitarbeitenden zu steigern und somit dem Unternehmen einen höheren Nutzen und Ruf zu verschaffen, fallen in den Rahmen des EVP. Auf diese Weise wird sowohl die Loyalität der Mitarbeitenden im Unternehmen gestärkt als auch versucht, talentierte externe Kandidat:innen für das Unternehmen zu gewinnen.


HOW TO BUILD EVP?

Um ein starkes EVP zu erschaffen, müssen sowohl Ihre Mitarbeitenden als auch potenzielle Mitarbeitende Ihre Marke und Arbeitskultur vollständig verstehen. Gleichzeitig sollten Sie gründlich analysieren, warum Ihre Mitarbeitenden für Sie arbeiten und warum künftige Mitarbeitende mit Ihnen zusammenarbeiten möchten. Hierfür müssen Sie festlegen, was in Ihrer eigenen Arbeitskultur Priorität hat. Fokusgruppen, Umfragen und Interviews können erstellt werden, um EVP-Werte zu messen. Es ist dabei sehr wichtig, nicht nur die Meinungen Ihrer aktiven oder potenziellen Mitarbeitenden zu berücksichtigen, sondern auch die Ihrer ehemaligen Mitarbeitenden, damit Sie vorankommen können.


Lassen Sie uns die bekannten Elemente in 5 Punkten zusammenfassen, damit Ihre Marke das EVP erstellen und weiterentwickeln kann:


  1. Die Vergütung und Zusatzleistungen stehen an erster Stelle dieser Punkte. Es ist immer ausschlaggebend, dass Ihre Mitarbeitenden mit dem Lohn für ihre Bemühungen zufrieden sind. Außerdem ist es für Mitarbeitende entscheidend, gute Entlohnungen wie Boni und zusätzliche Prämien zu erhalten. Es wird erwartet, dass Sie in einem fairen und leistungsbasierten Vergütungssystem gut aufgestellt sind. Löhne, Vergütungen und Leistungen sind für Ihre Mitarbeitenden vielleicht nicht alle gleich wichtig, doch für die meisten ist es wesentlich, dass ihre Grundrechte gerecht gewährt werden.
  2. Die Sicherung der Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden ist ein weiterer Aspekt, der beim Aufbau eines EVP berücksichtigt werden sollte. Themen wie Urlaub, bezahlte Freistellungen und bezahlter Mutterschaftsurlaub können hier dazugezählt werden. Zusätzlich lassen sich Privilegien wie flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen schaffen. Wir müssen betonen, dass es keine einheitliche Formel für die Work-Life-Balance gibt, da jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten hat. Jede Marke kann eine eigene Formel entwickeln, die zum Alter und Familienleben der Mitarbeitenden passt. Je nach Bedarf können personalisierte Pläne angeboten werden, die sich an den privaten Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientieren.
  3. Ein Umfeld zu schaffen, in dem Ihre Mitarbeitenden während ihrer gesamten Karriere stabil arbeiten können, ist ein wichtiger Bestandteil des EVP. Ermöglichen Sie ihnen, an Weiterbildungen und Schulungen teilzunehmen, damit sie eine konstante berufliche Entwicklung verfolgen können.
  4. Eine weitere Voraussetzung zur Bildung eines EVP ist die Schaffung einer passenden und produktiven Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden. Eigene Bereiche oder ein positives Arbeitsumfeld spielen hier eine große Rolle. Natürlich können wir auch Themen wie die notwendigen technologischen Hilfsmittel und deren Nutzung sowie die Unternehmenskultur einschließen.
  5. Wie auch in unserem eigenen Leben dürfen wir nicht vergessen, dass Mitarbeitende in der Unternehmenskultur Respekt erwarten. Es ist eine äußerst sensible Anforderung, dass Unternehmen im Rahmen des Mitarbeiterwertversprechens respektvoll mit ihren Mitarbeitenden umgehen. Die Unternehmenskultur sollte auf der Förderung positiver Beziehungen aufbauen. Der Teamgeist sollte größtenteils auf dieser Basis entwickelt werden. Ebenso sollte dieser Ansatz durch die Leitungsebene und das Management des Unternehmens unterstützt werden.

Start your free 7-day trial with MonitUp today!