Interaktion im Remote-Working wird 2023 mit neuen Technologien zunehmen

Gemäß dem Bericht, der aufschlussreiche Ergebnisse offenlegt, sind Online-Meetings mit Avataren und virtuelle Rundgänge im Unternehmen während Vorstellungsgesprächen keine ferne Zukunft. Personalexperten sagen voraus, dass das Konzept des “Metaverse” infolge der raschen Digitalisierung der Arbeitsweisen im Jahr 2023 Teil der Unternehmenspraxis sein wird. Mit dem Eintritt der Generation Z, die sehr auf hybride und homebasierte Arbeitsmodelle eingestellt ist, in die Arbeitswelt bereiten sich die Personalabteilungen darauf vor, die Interaktion im Remote-Working mithilfe neuer Technologien und Software zu steigern.

Gemäß den Ergebnissen möchten 87,8 Prozent der jungen Teilnehmenden an der Studie, dass das Arbeitsmodell hybrid ist. Aus dieser Sicht scheint diese Vorhersage, die für die Y-Generation noch fern erscheint, für die Generation Z äußerst realistisch. Darüber hinaus sollte dieses Thema nicht auf große Unternehmen beschränkt bleiben, die erhebliche Investitionen in diesem Bereich getätigt und eigens gestaltete Metadaten-Umgebungen haben. Laut den Prognosen der Personalexperten werden auch innovative, kleinere Unternehmen, die Software für virtuelle Arbeitsumgebungen nutzen, sich diesem Trend anschließen.

 

Remote-Arbeit ist ein von der Personalabteilung übernommenes Modell.

Bezüglich der schnellen Anpassung des “Metaverse” an die Arbeitsstile im Jahr 2023 fällt ein weiterer Wert derselben Untersuchung auf: Unter den Beschäftigten über 25 Jahren ist das hybride Arbeitsmodell häufiger als im Gesamtdurchschnitt. In der Altersgruppe 15-24 ist der Anteil der Heimarbeit statistisch signifikant höher. Zudem wird erwartet, dass auch die Personalabteilungen selbst hybrid arbeiten und das Remote-Working vollständig integrieren. Laut dem Bericht werden die Personalabteilungen eine führende Rolle dabei spielen, das Remote-Arbeitsmodell beizubehalten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Bericht weist zudem darauf hin, dass 2023 sehr viel mehr Teil unseres Lebens sein wird.

 

Der Technologiemarkt, der die Menschen an das Zeitalter des Meta-Universums gewöhnen kann, entwickelt sich von Tag zu Tag. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Personalwesen in der Welt des “Metaverse” aussehen und wie es genutzt werden könnte:

 

1. Virtuelle Tour in Rekrutierungsprozessen

Im Jahr 2023 wird die Wahrnehmung des “Metaverse” in der Geschäftswelt, die bereits im Gange ist und den Beginn eines klaren Wandels markiert, eine Investition in die technologischen Infrastrukturen der Unternehmen bedeuten. Virtuelle Jobmessen können Kandidaten die Möglichkeit geben, mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und einen realistischen Eindruck davon zu erhalten, für welche Art von Unternehmen sie vielleicht arbeiten werden. Es ist auch absehbar, dass mehr Unternehmen virtuelle Rundgänge bevorzugen werden, damit potenzielle Kandidaten die Bürokultur hautnah erleben können.

 

2. Treffen mit Avatar

Arbeits- und Teamstrukturen werden sich im “Metaverse”-kompatiblen Arbeitsplatz wahrscheinlich grundlegend verändern. In den vergangenen zwei Jahren hat die Belegschaft den Übergang zu einer hybriden Arbeitsstruktur mit Meetings und Kooperationen auf Technologieplattformen vollzogen. Die Wahrnehmung von Präsenzmeetings ist weitgehend verschwunden. Anstelle von Laptops und Smartphones wird das “Metaverse” Interaktionen mittels freihändiger Geräte und Avatare fördern. Dadurch werden Gruppenchats und Zusammenarbeit wesentlich intensiver und verwandeln die Arbeit in eine andere Dimension.

 

3. “Metaverse”-Trainings durch virtuelle Personalabteilungen

Es scheint wahrscheinlich, dass es mehr Change-Management-Schulungen durch das Personalwesen geben wird, da die Mitarbeitenden lernen müssen, wie man in der "Metaverse"-Welt arbeitet. In der Geschäftswelt wird das “Metaverse” auch eine Investition in neue Technologien bedeuten. Natürlich wird es unvermeidlich sein, dass eine virtuelle Personalverwaltung neu bewertet, wie Mitarbeitende auf diese Technologien und Software geschult werden.

 

„Man muss akzeptieren, dass wir an der Schwelle zu einer neuen Ära stehen“

 

MonitUp ist ein cloudbasiertes Tool zur Verwaltung einer Remote-Belegschaft, das Unternehmen hilft, ihre Abläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Mit MonitUp können Manager die App- und URL-Nutzung ihres Teams verfolgen, Apps als produktiv oder unproduktiv einstufen und die Arbeitszeiten überwachen.

Sie können außerdem Screenshots der Bildschirme von Mitarbeitenden erstellen und Produktivitätsberichte basierend auf App-Nutzung und Arbeitszeiten generieren.

MonitUp ist ideal für Unternehmen mit Remote-Teams, da es ortsunabhängig Einblicke in die Produktivität der Mitarbeitenden liefert und so eine Echtzeitüberwachung ermöglicht.

 

ÜBERSICHT

Sie können auf diesem Bildschirm die Zusammenfassung der Bewegungen der Unternehmensmitarbeiter sehen: Online-Computer, Offline-Computer, IP-Adressen, die letzten Arbeitszeiten sowie ein Tortendiagramm der am häufigsten genutzten Programme in Ihrem Unternehmen.

 

BENUTZER-ÜBERSICHT

Sie erhalten Informationen zu den Nutzern, wann sie ihren Computer eingeschaltet haben, wie lange sie abwesend waren und wann sie ihren Computer abends heruntergefahren haben. Sie können das Tortendiagramm der am häufigsten genutzten Anwendungen sehen. Die Liste unten zeigt Ihnen die Details aller Aktivitäten des Nutzers in dem von Ihnen festgelegten Datumsbereich. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild über die Effizienz des Nutzers machen.

 

MITARBEITER-EINTRITTS- UND -AUSSTIGSKONTROLLE

Sie können sehen, wann alle Mitarbeitenden ihre Computer ein- und ausgeschaltet haben. So können Sie Fehlzeiten oder Überstunden leicht erkennen.

 

WEBSEITEN UNTER KONTROLLE

Sie können sehen, welche Websites Mitarbeitende aufrufen, und sie unter Kontrolle halten. Dies ist eine wichtige Information, um die Produktivität zu steigern.

 

COMPUTERLISTE

Sie können den Online- oder Offline-Status der Computer in Ihrem Unternehmen einsehen, den Gruppennamen, den verfügbaren freien Speicher (C:), die IP-Adresse, empfangene Bytes, gesendete Bytes, Online/Offline, die letzte Aktivitätszeit und die Systemstartzeit.

 

COMPUTERGRUPPE

Sie können Gruppen erstellen und Ihre Computer gruppieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Computer effizienter verwalten.

 

COMPUTERLEISTUNG

Sie können die Leistung Ihrer Computer aus der Ferne überwachen. Wir erfassen alle 5 Minuten die Auslastungswerte von CPU und RAM. So können Sie langsame Computer erkennen und eingreifen, bevor es zu Beschwerden kommt.

 

ARBEITSZEITEN FESTLEGEN

Die Arbeitszeiten Ihres Unternehmens sind standardmäßig von 08:30 Uhr morgens bis 18:30 Uhr abends festgelegt. Wenn Sie andere Arbeitszeiten haben, können Sie sie hier bearbeiten. Außerhalb dieser Zeiten ist MonitUp auf Ihren Computern nicht aktiv. Sollten Sie auch an Wochenenden arbeiten, wird die Überwachung während dieser Stunden fortgesetzt.

 

ANWENDUNGSKATEGORIEN

Alle Anwendungen werden in 3 Kategorien eingeteilt. Sie können die gewünschte Anwendung als produktiv, unproduktiv oder neutral festlegen. So können Sie die Vorgänge im Diagramm sehen und die Effizienz des Nutzers sofort analysieren.

 

SCREENSHOT

Von den von Ihnen festgelegten Nutzern werden alle 5 Minuten Screenshots gemacht. Auf diese Weise haben Sie mehr Daten zur Hand, um die Effizienz zu erhöhen. Die Screenshots werden in sehr niedriger Qualität aufgenommen, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Sie können nicht lesen, was auf dem Bildschirm steht. Es gibt Ihnen lediglich einen Eindruck.

 

BENACHRICHTIGUNGEN

Jeden Montag erhalten Sie eine E-Mail mit einer Zusammenfassung der vorangegangenen Woche. Außerdem erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail, wenn die von Ihnen angegebenen Anwendungen gestartet werden. Wenn ein von Ihnen gewähltes Wort in den Anwendungstiteln enthalten ist, erhalten Sie ebenfalls Benachrichtigungs-E-Mails.

 

PRODUKTIVITÄTSBERICHT

Mit dem Produktivitätsbericht können Sie die produktiven, unproduktiven, neutralen und gesamten Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeitenden in zwei Datumsbereichen leicht zusammenfassen.

 

KINDERSICHERUNG

MonitUp wird auch von Eltern genutzt, um die Zeit ihrer Kinder am Computer zu überwachen. Mit MonitUp können Sie nicht in den Computer eingreifen; jedoch jederzeit nachvollziehen, welche Programme verwendet werden und welche Websites aufgerufen werden.

 

Melden Sie sich für eine kostenlose 7-tägige Testphase an und erleben Sie den Unterschied für Ihr Unternehmen!

Start your free 7-day trial with MonitUp today!